URL has been copied successfully!

Tim Assmann absolviert einmonatiges Trainingslager im Süden Afrikas

Höhentrainingslager in Dullstroom
Tim Assmann Dullstroom
URL has been copied successfully!
Folgt uns und teilt den Beitrag:
teilen per mail
instagram
teilen in whatsapp
link kopieren

Ganze 26 Tage hat sich unser Mittelstreckenläufer Tim Assmann in einem Höhentrainingslager auf die kommende Outdoorsaison 2023 vorbereitet.

Dullstroom liegt im Nordosten Südafrikas, ca. 2 Stunden von Johannesburg entfernt. Das kleine Örtchen mit überschaubaren 600 Einwohnern liegt auf einer Höhe von ca. 2000 Metern und wird gerne von Topläufer aus der ganzen Welt für die Saisonvorbereitung genutzt. Im März und April ist es in Dullstroom herbstlich mit einer durchschnittlichen Temperatur von 10 bis 20° Celsius. Optimale Bedingungen für Läufer.

Gemeinsam mit einem kleinen Teil seiner Trainingsgruppe, unter anderem der Halleneuropameisterin Hanna Klein und Eva Dieterich (beide LAV Stadtwerke Tübingen), Alina Reh vom SCC Berlin, sowie Marc Tortell vom Athletics Team Karben absolvierte Tim teilweise zwei Mal täglich harte Trainingseinheiten in der Steppe. Die Gruppe lief um die 140 Kilometer in der Woche und konnte in der Wildnis zahlreiche Tiere wie Strauße, Gnus, Antilopen und Affen bestaunen ohne extra auf eine Safaritour zu gehen.

Neu für Tim waren unter anderem die anstrengenden Tempoläufe auf dem Grastrack in Dullstroom. Er hatte jedoch sehr viel Spaß dabei, da die Gruppe, bestehend aus den besten Läufern und Läuferinnen Deutschlands, sich gegenseitig sehr gut gepusht hat.

Dieses Jahr steht für Tim unter anderem erneut die Finalteilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Vordergrund und als persönliches Ziel noch die Qualifikation für die vom 26.06.-07.07.23 in Chengdu / CHINA stattfindende Universiade. Wir drücken die Daumen und sind gespannt wohin ihn seine Beine tragen!

Der Saisoneinstieg findet für Tim am 14.05.2023 in Pliezhausen auf 3000 Meter statt bevor er sich auf seiner Paradestrecke, dem 1500 Meter Lauf, behaupten kann.

Weitere Bilder:

Schreibe einen Kommentar